Jugger

Jugger ist ein Sport, bei dem jeder sein individuelles Potential ausleben und seine ganz eigenen Stärken sowie seine Kreativität ausspielen kann. Als Einzelkämpfer oder im Team hat hier jeder die Möglichkeit, Erfolg und Spaß zu haben. Mit gepolsterten Stäben muss der Gegner an einer gültigen Stelle getroffen bzw. berührt werden und der eigene Läufer muss den Ball ins gegnerische Tor legen. Das Besondere an der Mannschaftssportart ist neben dem Erscheinungsbild mit den gepolsterten Stöcken und Ketten, dass die Teamzusammensetzung nicht an bestimmte Altersgruppen gekoppelt ist. Alt und Jung können gemeinsam spielen und Spaß haben.

 

Steckbrief:

Jugger
Beschreibung
Jugger [ˈdʒʌɡə(r)] ist eine Sportart, welche die Elemente von Mannschaftssport (u. a. ähnlich Rugby, mit weniger Kontakt; oder Handball mit schnellem Wechsel zwischen Offensive und Defensive) mit Elementen von verschiedenen Individualsport-Arten (u. a. ähnlich Fechten, oder Ringen) verbindet.
Links http://www.spiegel.de/video/jugger-moderne-gladiatoren-jagen-den-hundeschaedel-video-1138947.html  
http://www.jugger.org/portal
http://jugger.de/
Kategorien Art des Angebots (Haupt-) Zielgruppe Einstieg Mindestgruppengröße Mindestdauer
Hallenangebot, Angebot für Draußen Jugendliche einfach 8 bis 10 1,5 Stunden