Neuausrichtung der Kochgruppenangebote

Projektschema_GesundesJugendzentrum-AuswertungAm Anfang der Neuausrichtung der Kochgruppenangebote stand ein Erfahrungsaustausch zu bisherigen Kochgruppenangeboten. Erfahrungsgemäß sind Kochangebote sehr gut besuchte Angebote der Offenen Jugendarbeit Bamberg. In einem Jugendtreff bspw. ist das Kochangebot seit dem Eröffnungstag vor fünf Jahren das einzige durchgehende Projekt. Möglich wäre hier auch ein Input von externen Experten als Impuls, um neu über das Angebot nachzudenken.

Durch eine Austauschrunde unter KollegInnen wurden die Vor- und Nachteile einzelner Kochgruppenformate durchleuchtet und an einer gemeinsamen gesundheitsförderlichen Zielsetzung ausgerichtet: Wie können wir Gesundheit und gesunde Ernährung in den Kochgruppen zum Thema machen, ohne den Kindern und Jugendlichen die Freude am Zubereiten IHRER Gerichte zu nehmen?

Durch den gemeinsamen Austausch konnten alle beteiligten KollegInnen Anregungen und Ideen für die Weiterentwicklung ihrer spezifischen Kochangebote mitnehmen. Darüber hinaus ergab es sich, dass ein Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit Bamberg besonderes Interesse an dem Thema Kochgruppen und Ernährung hatte und sich dies zu seinem persönlichen Schwerpunktthema machte. Er war fortan in zwei verschiedenen Jugendtreffs mit Kochangebote unterwegs.