Weitere Projektideen zum Thema Ernährung

Neben den bereits genannten und bei der Offenen Jugendarbeit Bamberg durchgeführten Projekte gibt es selbstverständlich noch viele weitere Ideen, die im Bereich Ernährung mit Jugendlichen durchgeführt werden können. Die folgende Liste stellt einen Ausschnitt der weiteren Projektideen dar:

  • Ein weiteres Thema, welches insbesondere jungsspezifische Zugänge ermöglichen kann, ist die Frage nach Fitnessernährungsplänen. Wie erstelle ich einen Fitnessernährungsplan? Die Kombination aus sportlichem Interesse mit Ernährungs-Know-How kann sehr fruchtbar sein. Auch hier ist an Kooperationspartner aus den Bereichen Krankenversicherung, Gesundheitsamt etc. zu denken.
  • Auch ein Kochduell zwischen verschiedenen Jugendtreffs könnte die “Auflage” haben, dass die teilnehmenden Köche mindestens einen gesunden Inhaltsstoff verwenden. Alternativ könnte es einen Sonderpreis für ein besonders gesundes Menü geben.
  • Denkbar wäre auch die Durchführung interkultureller Wochen, bei denen besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund landestypische gesunde Gerichte aus ihren Heimatländern vorstellen können.
  • Interessant ist sicherlich auch das Thema “regionale Zutaten” – so könnten Projekte in Zusammenarbeit mit lokalen Bauern und Gärtner durchgeführt werden, um Jugendliche an dieses Thema heranzuführen.