Besuch von Projekten der aufsuchenden Arbeit in Köln

Projektschema_GesundesJugendzentrum_Input

Die Jugendarbeiter der Offenen Jugendarbeit Bamberg haben das Schwerpunktthema des Jahres genutzt, um eine gemeinsame Weiterbildungsreise zu machen. Dank eines Ausflug nach Köln konnten viele aufsuchende Projekte des sozialen Trägers Rheinflanke kennengelernt und Anregungen für die eigene aufsuchende Arbeit mitgenommen werden.

Diese Reise hatte viele positive Effekte. Zum einen konnten einzelne Mitarbeiter wichtige neue Einblicke bekommen, die ihrer persönlichen fachlichen Weiterentwicklung Impulse gaben. Zum anderen wurde die Wichtigkeit des Schwerpunktthemas im ganzen Team deutlich und nachhaltig festgesetzt. Für den Teampflege war die Reise ebenfalls eine willkommene Gelegenheit.

Die Weiterbildungsreise ermöglichte vertiefende Einblicke und Input in das Themenfeld. Andere Formen von Weiterbildungen, Schulungen oder Aktionen sind hier ebenfalls vorstellbar.