Weiterentwicklung: Struktur, Zielgruppenpräzisierung und die Haltung bei den aufsuchenden Angeboten

 

Projektschema_GesundesJugendzentrum-Entwicklungsphase

 

Nach der Auswertung der aufsuchenden Arbeit im ersten Sommer, ist eine feste Struktur innerhalb der Offenen Jugendarbeit für die Weiterentwicklung entstanden. Zum einen hat sich ein Stamm an Jugendarbeitern herauskristalisert, die sich in die aufsuchende Arbeit vertiefen möchten. Zum anderen wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich gemeinsam, um die Verbesserung der aufsuchenden bewegunsgorientierten Angebote kümmert.

Des Weiteren entwickelte sich aus der Auswertung der Sozialraumanalyse und der Mitarbeiterbefragung eine mehr oder weniger feste Struktur für die aufsuchenden Angebote selbst (Zwischenfazit zur Aufsuchenen Jugendarbeit).

 

Mit den Erfahrungen aus dem Vorsommer, mit dieser Struktur und mit ersten Grundregeln ging es an die Weiterentwicklung der Angebote. Durchgeführt wurden in der Woche vier aufsuchende Angebote in drei Stadteilen mit drei Jugenarbeitern.

Dokumentiert wurden Personenzahl (aktiv und passiv), Geschlecht und die ungefähre Altersstruktur der Angebote.

 

 

Projektschema_GesundesJugendzentrum-Auswertung

In dem ersten Auswertungstreffen Mitte des Sommers (der gegründeten AG Aufsuchende) stellte sich heraus, dass die aufsuchenden Angebote auf unterschiedliche Resonanzen in den Stadtteilen fanden. In einem Statteil hat sich sehr schnell eine feste Gruppe etabliert, wohingegen in einem anderen Stadtteil unregelmäßig Jugendliche auf der Route vorgefunden wurden. Einige Routen wurden daher angepasst / bzw. geändert. Vier feste Termine in der Woche wurden beibehalten.

Des Weiteren wurde über Zielgruppenpräzisierung und über die nötige Haltung bei aufsuchenden bewegungsorientierten Angeboten diskutiert (z.B. Gastmentalität).

Wünsche und Projektideen der Zielgruppe sind während der aufsuchenden Angebote permanentes Thema der Jugendarbeiter.

Die Ergebnisse der Auswertung sind im Protokoll zu finden: Protokoll_AG Aufsuchende_20140618