Ges_JuZ_Übersichten_Konsum-001-001

Prozessübersicht: Konsumverhalten

In der Grafik sehen Sie den Prozessverlauf zur Veränderung und Weiterentwicklung des Konsumverhaltens der BesucherInnen der Offenen Jugendarbeit Bamberg. Der Prozess dauerte ein gutes Jahr. Zu Beginn des Prozesses stand eine intensive Analyse des bestehenden Konsumverhaltens in den Jugendeinrichtungen der Offenen Jugendarbeit an. Hierzu wurden sowohl die Lebensmittel (Essen und Getränke), die in den Jugendeinrichtungen…

VoKü Titel

Analyse Konsumverhalten

Um das Konsumverhalten der Jugendlichen besser beleuchten und daraus bedarfsgerecht Angebote entwickeln und durchführen zu können, wurde in einem ersten Schritt das Konsumverhalten der Jugendlichen näher beleuchtet. Die Leitfragen bei dieser Untersuchung waren: Was konsumieren die Jugendlichen in den Jugendeinrichtungen (Essen und Getränke)? Was konsumieren die Jugendarbeiter in den Jugendeinrichtungen? Welche Erfahrungen gibt es bereits…

P1040631

iPad-Befragung: Deine Meinung ist gefragt – Essen und Trinken im Jugendtreff

Neben der Analyse der tatsächlich angebotenen und verkauften Produkte ist es sehr interessant und aufschlussreich, heraus zu finden, wie offen die Zielgruppe zu Veränderungen in der Produktpalette steht und welche Einstellung sie zu gesünderen Alternativprodukten hat. Um dies zu analysieren, wurde mit den Jugendlichen in den Jugendtreffs eine iPad-Befragung durchgeführt. Das Medium Tablett hat die…

obst

Zwischenfazit: Verhältnisse beeinflussen den Konsum Jugendlicher

  Durch die Analyse und Auswertung der tatsächlich angebotenen und konsumierten Produkte im Verhältnis zu den Erkenntnissen aus der Offenheit der Zielgruppen zu gesunden Alternativen, konnte eine Vielzahl an Handlungsoptionen für jede Jugendeinrichtung gewonnen werden. Den Jugendarbeitern und den Jugendlichen steht es offen, welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen wurden. Die Thematisierung und pädagogische Aufarbeitung…